Prof. Dr. Fritz Oser, Ehrenpräsident der Vereinigung der Freunde des Franziskanerklosters Freiburg, † 5. September 2020.

Mit tiefem Bedauern geben wir Kenntnis vom Hinschied von Prof. Dr. Dr. h.c. Fritz Oser (1937–2020). Er gründete zusammen mit Pater Pascal Marquard unsere Vereinigung am 21. März 2011, amtete als Präsident von 2011 bis 2015 und wurde 2015 zum Ehrenpräsidenten ernannt. In den ersten vier Gründungsjahren prägte Fritz Oser die Grundzüge des Vereins. Er machte ihn bekannt in seinem grossen Freundes- und Bekanntenkreis, die musikalische Begleitung der Generalversammlungen und die kulturellen Anlässe gehen auf seine Initiative zurück. Als grosser Freund und Verehrer von Franziskus und von Pater Gregor Girard unterstützte er unermüdlich die kulturellen und sozialen Bemühungen des Franziskanerklosters Freiburg.